Die frische Milch zum Frühstück

1Frischmilch0482Seit Dienstag, dem 25. Juni 2013 gibt es in Bollewick ein neues Angebot:

„Frische, unverfälschte und gekühlte Kuhmilch“

Henk Van der Ham hatte schon lange die Idee, ganz unkompliziert frische, tiefgekühlte Frischmilch für alle, die diese Milch mögen, anzubieten.

Als das Pumpenhaus des Nahwärmenetzes errichtet wurde, entstand ein kleiner separater Raum mit  Fenster und Tür.
Dieser Raum wird eine kleine Ausstellung beherbergen, die über die Entstehung und Weiterentwicklung des Nahwärmenetzes der Gemeinde informiert.

Es blieb aber noch ausreichend Platz, um die Idee von der Frischmilch umzusetzen.

Olaf wurde 50_0484

Olaf wurde 50_0486Olaf wurde 50_0487

Der Innenraum wurde gestrichen, ein Milchautomat aufgestellt, der Eingangsbereich einladend und liebevoll gestaltet und der Automat befüllt.

Olaf wurde 50_0490

Milchautomat

Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man sich jetzt die frische Milch zapfen.Milch zapfen 50_0495

Keine schlechte Idee!

Neben reichlich Informationen über die Nahwärme aus den Biogasanlagen, gespeist von den „Abfallprodukten“ der Kühe, kann man sich jetzt auch frische Kuhmilch mit nach Hause nehmen.

Wie frisch ist diese Milch eigentlich?

Morgens ab 3.00 Uhr werden im Stall des Bauern Van der Ham die Kühe unter strengen hygienischen Bedingungen gemolken. Bis 7.30 Uhr ist die Milch, von der Körpertemperatur der Kühe bis auf  mindestens 7° C runter gekühlt. Dann wird der Milchautomat neu befüllt und weiter gekühlt, bis auf 3,5 ° C.

Frischer geht es nun wirklich nicht!

MilchhausHier geht es zur Website des Frischmilchautomaten: www.vanderham.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s