Besuch in der „Zukunftswerkstatt“ im DorfKern

DSC_0236.JPG

Junge, neugierig blickende Menschen betraten am 26.Mai 2016 unsere multifunktionale Raumlandschaft im Dorf-Kern in der Scheune Bollewick. Sie sprachen Russisch oder Englisch. Aber Deutsch?  –   Я не понимаю!

Das war für Dr. Olaf Schätzchen (Geschäftsführer der ARGE) kein Problem. Der Vortrag wurde in Englisch gehalten.
DSC_0237.JPG

Diese jungen Menschen waren im Rahmen einer Studientour in Sachen „Energie“ unterwegs.
Sie kamen aus den unterschiedlichen Energiebranchen St. Petersburgs, wie z.B. Elektroenergie, Energiewirtschaft, staatliche Universität für Wirtschaft, Energieeffizientzcenter, Agentur „Info Bio“ etc.
Wie kommen solche Studienreisen zu Stande?

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern, hat diese Reise vorbereitet und durchgeführt. Finanziert wurde alles über die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Referat Außenwirtschaft.

Ein guter Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Russland und der EU. Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Ministerpräsident Erwin Sellering ist da Vorreiter. Der 2. Russlandtag in Rostock lockte 600 Gäste aus Wirtschaft und Politik an. Hoffnungsschimmer auf ein baldiges Ende der wechselseitigen Sanktionen?

Jedenfalls unsere Gäste aus Russland hatten großes Interesse an dem, was wir in unserem Dorf erreicht haben.

DSC_0238.JPG                        DSC_0239.JPG

Wenn auch in Russland das Thema „Erneuerbare Energie“ noch sehr zukunftsorientiert ist, so machen besonders diese jungen Menschen Mut auf Hoffnung.
Ach, übrigens – es wird eine Teilnehmerin der Delegation, im Juli und August ein zweimonatiges Praktikum bei der ANE (Akademie für Nachhaltige Entwicklung M-V) absolvieren und sich mit der Entwicklung von Bioenergiedörfer beschäftigen.
Und was die Zusammenarbeit der GIZ und dem Bioenergiedorf Bollewick anbelangt, werden weitere gemeinsame Projektideen erarbeitet und verwirklicht.
Das ist frische Luft  statt trockenen Theorie in der
„Zukunftswerkstatt“
der Großen Feldsteinscheune in Bollewick

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s